Office
elan
Elan
kreativität
Kreativität
leidenschaft
Leidenschaft
| Diplom-Volkswirtin, Schwerpunkt Internationale Volkswirtschaft
"Ich bin Trainerin mit Leib und Seele und begreife Weiterbildung frei nach Philip Rosenthal: „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!""
Trainer-/Beratungs-/Coachingerfahrung
  • Fundierte Erfahrung als Trainerin, Beraterin und Changemanagerin seit 2000 in mehr als 20 Ländern
  • Durchführung zahlreicher Workshops und Coachings rund um den Themenkomplex
    • veränderte Anforderungen im Beruf hin zu mehr Service-Orientierung der Mitarbeiter und
    • Umgang mit Widerständen, insbesondere seitens der betroffenen Mitarbeiter
  • Begleitung eines großen Change-Projekts eines österreichisch-rumänischen Mineralölkonzerns
  • Konzeption und Durchführung von Train-the-Trainer und Train-the-Coach Seminaren
  • Moderation und Durchführung von Rollouts zu Themen wie: Produktpräsentation, CRM, Kundenorientierung in Service&Vertrieb, Customer Satisfaction, mindset change
  • Moderation von Veranstaltungen für Verkäufer, Händler und Service-Mitarbeiter von Automobilherstellern
  • Potenzialeinschätzungsgespräche mit Führungskräften eines Premium Busherstellers
Arbeitsschwerpunkte
  • Trainings und Coachings zu Themen wie: Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Leadership und Umgang mit Veränderungen
  • Hochschuldozentin (Betriebspsychologie, General Management, Präsentation und Kommunikation)
  • Konzeption und Durchführung von Workshops und Seminaren mit Themenschwerpunkten wie: CRM, Kommunikation am POS und im After Sales, kundenorientiertes Verhalten und professionelles Verkaufen, Produkteinführungen, Customer Satisfaction, Customer Care, Professionelle Nutzung von Datenbanken
  • Durchführung von Potenzialgesprächen und Coachingmaßnahmen mit Führungskräften aus der Automobilindustrie
Berufserfahrung
09/2005 - 09/2006 Change Managerin bei Brown&Root-Condor in Algerien im Auftrag der Pygmalion Group Ltd., London.
Seit 2005 Freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach. Schwerpunkte: Internationales und interkulturelles Change Management, Weiterbildung für Service- und Vertriebs-Mitarbeiter (CRM, Sales, Customer Satisfaction, Customer Service und Customer Care), Train-the-Trainer Programme, Nachwuchsführungskräfte-Trainings.
2000-2005Trainerin und Beraterin der ILTIS GmbH in Rottenburg. Beratung, Konzeption, Trainingsdurchführung und Projektmanagement (u.a. für Deutsche Bahn AG, InWEnt gGmbH, Auswärtiges Amt)
1996-2000Freiberufliche Trainerin sowie Hochschuldozentin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik der Universität Tübingen
1989-1996Studium der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationale VWL in Tübingen und Seattle (USA)
Zusätzliche Qualifikationen
  • Redaktionelle Arbeiten in den Bereichen Print und Internet
  • Sprachliche Flexibilität (Englisch, Französisch, Russisch) sowie interkulturelles Gespür und Know-How
  • Weitere Schwerpunkte: Methodik und Didaktik, Präsentationstechniken, Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung
  • Ständige Weiterbildung (inner game Training und Coaching, PR und Journalismus, Mentaltraining)