Das Thema Marke bleibt zurecht als „Megathema schlechthin“ weiterhin auf der Top-Agenda in den Chefetagen sämtlicher
Unternehmen.
Die Hauptaufgabe einer Marke ist, Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen oder das Unternehmen an sich vom
Wettbewerb zu differenzieren und selbst einzigartig zu machen. Denn erst die Marke verleiht Herkunft und Charakter, stiftet
Identität und Sinn – und macht Unternehmensleistungen unvergleichbar und beziehungsfähig.
Als Reaktion auf das „Deepening“ und „Broadening“ bezüglich der Sichtweise zur Marke werden seit geraumer Zeit allerdings erweiterte Anforderungen und Notwendigkeiten an das Aufgabenfeld in Form einer ganzheitlichen Markenführung gestellt, weitere Anspruchsgruppen gegenüber der Marke berücksichtigt und auch der Umgang mit bestimmten Herausforderungen der Unternehmensführung (z.B. Mergers & Acquisitions) als Spezialbereich in das Aufgabenfeld der Markenführung integriert.
Aus Unternehmensperspektive lassen sich erhofften Erfolgspotentiale starker Marken allerdings nur dann realisieren, wenn die Notwendigkeit der Markenorientierung des gesamten Unternehmens erkannt, (Unternehmens-) Marken strategisch geplant, formuliert sowie konsistent nach innen und aussen verankert werden.
Starke Marken wachsen von innen. Nach erfolgter Strategieentwickelung ist es deshalb oberstes Gebot, die Marke im Unternehmen zu verankern.
Dies setzt einen Brand Engagement Prozess voraus, worin Mitarbeiter sämtlicher Unternehmensbereiche befähigt und motiviert werden, das Markenversprechen nicht nur einzuhalten, sondern Markenwerte „zu leben". Dazu werden die Mitarbeiter in den Prozess der Markenbildung einbezogen, über die Marke informiert und für die Marke begeistert, um letztendlich ihr Verhalten im Sinne der Marke zu beeinflussen.
Jeder Mitarbeiter sollte sich mit der Marke identifizieren können und ein Commitment zu dieser aufbauen. Internal Branding setzt Kräfte frei und erhöht die Performance im Unternehmen. Zugleich sind Probleme und Hürden aus dem Weg zu schaffen. Silodenken, mangelnde MarkenKundenorientierung behindern oft die erfolgreiche Durchsetzung einer Marke im Markt. hausgemachten Probleme sind durch kunden- und markenzentriertes Handeln zu beheben. Dies setztmarkenorientierte Unternehmenskultur, Organisationsstrukturen und -prozesse voraus.
Und es klingt nahezu simpel: Eine Marke ist dann erfolgreich im Unternehmen verankert, wenn alle Mitarbeiter die Marke verstanden haben und in ihrem Sinne handeln. Doch jeder, der über erste Erfahrungen mit Strategieimplementierungen oder Internal Branding hat, weiß: Bis zu diesem Ziel ist es in der Regel ein langer und auch mühsamer Weg!
Internal Branding stellt einen unternehmensstrategischen Maßnahmenkomplex zur Steuerung eines geplanten Change Management-Prozesses dar, der in die Organisation getragen werden muss, um schlussendlich in eine Daueraufgabe zu münden.
Fragestellungen unserer Kunden adressieren zumeist folgende Problemkreise:
Wir holen Ihre Mitarbeiter ins Boot und entfalten deren Potenziale für das Unternehmen. Dazu verankern wir Ihre Marke im Denken, Fühlen und Handeln Ihrer Mitarbeiter und erhöhen so Engagement und Performance. Wir zeigen Ihnen anhand bewährter Ansätze, wie Sie Ihre Marken(-nidentität) in Ihrem Unternehmen implementieren, markenkonformes Verhalten fördern und ein entsprechendes Umfeld dafür schaffen.
Je nach Ihrem individuellen Bedarf und Situation in Ihrem Unternehmen analysieren wir Ihren aktuellen Status Quo, definieren und priorisieren die internen Zielgruppen und erarbeiten einen effizienten Maßnahmenplan zum wirksamen Roll-Out der Marke nach innen. Dabei verknüpfen wir wirksam massenmediale Maßnahmen mit persönlicher Kommunikation. Die Markenwerte werden operationalisiert und durch gezielte Trainings in konkrete Verhaltensweisen überführt.
Wir steigern den Erfolg Ihrer Marke – und sichern dadurch den Erfolg Ihres Unternehmens!
Wie kunden- bzw. markenorientiert sind Ihre Marketingprozesse und –strukturen aufgebaut? Blicken Sie konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus der Perspektive Ihrer Marke heraus? Prozesse und Strukturen sind oft historisch gewachsen, halten aber den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr Stand.
Professionelles Marketing und Markenmanagement braucht klare Strukturen und definierte Prozesse. Wir sehen insbesondere in der organisatorischen Gestaltung von modernen Marketing und Markenmanagement hohes Optimierungspotential: So sind oftmals Verantwortlichkeiten und Rollen allerdings noch ungeklärt oder Verantwortungsbereiche bisweilen auf unterschiedliche Stellen im Unternehmen verteilt.
Wir helfen Ihnen, unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensstrategie, Ihre Organisation effektiver und effizienter aufzustellen. Wir etablieren mit unseren Kunden klare Strukturen, Prozesse, Verantwortlichkeiten und Rollen mit bewährten Ansätzen und minimieren dadurch Abstimmungsprobleme und maximieren Synergien. Das spart Zeit, Kosten, Ärger und Grabenkriege.
Wie kunden- bzw. markenorientiert sind Ihre Marketingprozesse und –strukturen aufgebaut? Blicken Sie konsequent auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus der Perspektive Ihrer Marke heraus? Prozesse und Strukturen sind oft historisch gewachsen, halten aber den heutigen Anforderungen häufig nicht mehr Stand.
Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Kommunikationsmaßnahmen und mit Ihrer Kommunikationswirkung wirklich? Wir helfen Ihnen dabei, Potenziale zur wirksameren Gestaltung Ihrer Kommunikation zu identifizieren und zu heben.
Wir optimieren dabei nicht nur einzelne Kommunikationsmittel, sondern entlang der gesamten Markenkontaktpunkte auf der Kundenreise – ob Werbespot, Events, Sponsorings oder der Auftritt am Point of Sale . Auf diese Weise schaffen wir ein konsistentes Kundenerleben und eine einfache Kundenreise – und unterstützen somit den Erfolg Ihrer Marke.
Produkte und Services sind der Kern der Leistung einer Marke. Im Sinne eines Markenträgers manifestiert sich darin das Markenversprechen und wird für Kunden erlebbar. Umso wichtiger ist es, dass die Kernleistung und deren konkrete Umsetzung in Design und erlebbaren Service auf den Punkt erfolgt.
Wir strukturieren Ihr Produkt- und Serviceportfolio nach Angeboten mit besonderer Strahlkraft für die Marke, operationalisieren die Marke in konkrete Produkt- und Serviceeigenschaften, die erlebbar sein sollen und prüfen auf den Grad der Umsetzung. Daraus leiten wir konkrete Optimierungspotentiale zur Weiterentwicklung von Produkten und Services ab.
Verkauft Ihr Vertrieb nach dem Hau-Ruck-Prinzip, über den Preis, über Produkt- und Servicevorteile – oder über die Marke? Wäre es nicht erstrebenswert, wenn der Vertrieb von der Kraft Ihrer Marke profitieren könnte und markenkonform verkaufen würde?
Wir analysieren, wie gut Ihr Vertrieb als Markenbotschafter gegenüber Kunden fungiert und die Markenwerte wirksam in Verkaufsgesprächen einsetzt. Egal ob Pre-Sales, Sales oder After-Sales – wir entwickeln in jeder Phase passgenaue Tools zur markenkonformen Kundenansprache und schulen Ihre gesamtes Vertriebsteam aus der Markenphilosophie heraus Argumentationen und Verhalten. Darüber hinaus verhelfen wir Ihrem Vertriebsteam, digitale Strukturen und Prozesse dabei optimal einzubinden. Möchten Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen
Mitarbeiter sind zentrale Erfolgsfaktoren, um das Kundenerlebnis und das Leistungsversprechen einer Marke wirkungsvoll mit Leben zu füllen. Vor diesem Hintergrund ist es von außerordentlicher Bedeutung, nicht nur High Potentials, sondern Right Potentials für ein Unternehmen zu gewinnen und zu binden.
Mitarbeiter sind zentrale Erfolgsfaktoren, um das Kundenerlebnis und das Leistungsversprechen einer Marke wirkungsvoll mit Leben zu füllen. Vor diesem Hintergrund ist es von außerordentlicher Bedeutung, nicht nur High Potentials, sondern Right Potentials für ein Unternehmen zu gewinnen und zu binden.
Im Kampf um Fachkräfte und Bewerber wird es immer wichtiger, sich als Arbeitgeber klar im Markt zu positionieren. Dabei ist das Ziel der Employer Branding Strategie nicht, den Bewerbungseingang ins Unermessliche zu steigern, vielmehr geht es darum, die richtigen Mitarbeiter anzuziehen. „Hire for Attitude not for skills“ muss das Motto sein. Unter den Besten sind die auszuwählen, die auch wirklich zu Ihrem Unternehmen passen. Eine Employer Branding Strategie hilft Ihnen beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke.
Mit unserer Expertise in der Entwicklung von Employer Branding Strategien leisten wir entscheidende Wertbeiträge für Ihre wirksame Employer Brand.
Zum Aufbau und die Entwicklung eines Employer Brandings bzw. dessen strategischer Umsetzung entwickeln wir mit unseren Kunden systematische Schritte, die parallel von Prozess- und Strukturthemen des Employer Brandings begleitet werden. In Kombination mit Maßnahmen des Internal Brandings holen wir neue Mitarbeiter nach Unternehmenseintritt ab, um diese für die Werte Ihrer Marke zu begeistern und das Commitment zu fördern – von Trainings- und Eventmaßnahmen bis zu individuellen Coachings.
Employer Branding ist kein Selbstzweck - eine starke Employer Branding Strategie erhöht die Qualität eingehender Bewerbungen, bewirkt langfristig eine stärkere Bindung der Mitarbeiter und verringert deren Fluktuation. Dadurch steigt die Performance im Unternehmen.